Your all-in-one

Kite & Sailing area on Rhodes

Location of our kiteschool

13 km southwest of Rhodes airport, on the wild and green west coast of the island, you will find the village of Fanes. Known as the place of colours, where the local artist Lukas has created his work. The Meltemi Kiteclub and the Hotel Delfini with its unique atmosphere are located in the best beach location. A tropical garden with a cosy beach bar let the holiday feeling come up. The sunsets at Fanes Beach are always a special experience for the guests.

One of the few sandy beaches in the north-west of Rhodes as well as the regular side/ sideonshore wind from the morning onwards provide optimal conditions for kitesurfing. Due to the softly deepening water and the sandy ground, we have a standing area close to the shore, which makes the first flight practice with the kite and the following waterstart attempts easier. The spot offers everything for the beginner to the pro kiter, as flat water and wave areas alternate. The bay between Fanes and Kalavarda stretches over 6 km and offers space for every level.

Bildschirmfoto 2019-12-03 um 15.27.17
Quelle: google maps

Our station at Fanes Beach

The Meltemi Kiteclub is a VDWS licensed school and works according to the latest teaching methods and safety standards. Our kitesurfing centre, newly built in 2014, offers all the advantages a water sports enthusiast could wish for today. A familiar and cosy atmosphere with international guests completes our package.

The Meltemi Kiteclub on Rhodes – Fanes Beach

  • Latest material from the current 2020 season
  • Small training groups
  • Start and landing helpers on the beach
  • Multilingual training (German, English, Russian)
  • Large lawn protected from the wind (inflating and storage of the kites is possible)
  • Storage of own kite material possible
  • Compressor & pumps to inflate the kites are available
  • Roof terrace and many other sitting and lying possibilities
  • Fresh water showers
  • Wireless LAN
  • Unlimited boat rescue
  • Tropical garden with plenty of shade and a cosy beach bar
  • Organized downwind tours

The Storage Area

For all external guests and our hotel guests with their own equipment, we have put together a storage package (10€/day) for a fee. Simply store it in the spacious storage boxes. Open daily from 09.00 – 19.00 and of course everything is secured. Look forward to a well-kept facility with a complete service package.

The storage price includes the following services:

 

  • Private leased and regularly cleaned beach section
  • Unlimited boat rescue
  • Storage of your equipment
  • Wireless LAN
  • Fresh water showers
  • Compressor and pumps
  • starting and landing service
  • Green areas for setting up and storing the kites
  • Roof terrace and various seating possibilities on the beach

Prices for Storage

  • 1 week 70€
  • 2 weeks 130€
  • 3 weeks 180€

Our wind conditions and the origin of the Meltemi

Rhodes is one of the Hotspots for kite trips in Europe, especially in the summer months, due to the reliable Meltemi. The Meltemi is a wind that dominates the summer wind conditions in the Aegean Sea. It is one of the Etesian winds that blow with great regularity from May to October over Greece, the Aegean and the eastern Mediterranean from northwest to northeast. These are dry, relatively cool winds, often stormy over the sea, which reach their greatest strength in the afternoon. They ensure good visibility and cloudless skies. Especially in the summer months Rhodes is one of the windiest areas in the Mediterranean and the Meltemi develops its greatest strength. Our main wind direction at Fanes Beach is side/side-onshore from northwest (from left). And should the Meltemi start to stutter, the thermal winds and guard rail effects of our spot will save us.

Kitesurfing holidays at Meltemi Kiteclub?

Feel free to contact us!

Dein All-in-one

Kitesurfrevier auf Rhodos

Lage unserer Kiteschule

 

13 km südwestlich des Flughafens von Rhodos, liegt an der wilden und grünen Westküste der Insel der Ort Fanes. Bekannt als Ort der Farben, in dem sich der einheimische Künstler Lukas verwirklicht hat. In bester Strandlage unterhalb des Dorfes befindet sich der Meltemi Kiteclub, sowie das Hotel “Delfini” mit seiner besonderen Atmosphäre. Der große tropischer Garten mit seiner gemütlichen Beachbar und die Sonnenuntergänge am Fanes Beach sind für die Gäste immer wieder ein besonderes Erlebnis und runden das Urlaubsfeeling ab. Rhodos hat natürlich noch viel mehr zu bieten. Seien es die typisch griechischen Tavernen, die mittelalterliche Haupstadt mit Ihrem verrückten Nachtleben oder die abwechslungsreiche Naturlandschaft… man sollte die Insel auch abseits vom Wassersport mal endeckt haben.

An unserem Kitespot in Fanes erwartet Euch ein breiter Sandstrand und eines der zuverlässigsten Windsysteme Europas. Durch das sanft tiefer werdende Wasser und den sandigen Untergrund, haben wir in Ufernähe einen Stehbereich, der die ersten Flugübungen mit dem Kite und die anschließenden Versuche des Wasserstarts erleichtern. Das Revier bietet für den Anfänger bis zum Pro Kiter alles, was das Herz begehrt, da sich Flachwasser- und Wellenbereiche abwechseln. Die Bucht zwischen Fanes und Kalavarda erstreckt sich über 6 km Länge und bietet Raum für jeden Anspruch.

Bildschirmfoto 2019-12-03 um 15.27.17
Quelle: google maps

Unsere Station am Fanes Beach

Der Meltemi Kiteclub ist eine vom VDWS lizensierte Schule und arbeitet nach den aktuellsten Lehrmethoden und Sicherheitsstandards. Unsere im Jahr 2014 neugebaute Kitesurfstation bietet alle Vornehmlichkeiten, die sich ein Wassersportler heutzutage wünscht. Eine familiäre und gemütliche Atmosphäre mit internationalen Gästen runden unser Gesamtpaket ab.

Der Meltemi Kiteclub auf Rhodos – Fanes Beach

 

  • Aktuelles Material aus der laufenden Saison 2020
  • Kleine Schulungsgruppen
  • Start- und Landehelfer am weitläufigen Sandstrand
  • Mehrsprachige Schulungen (deutsch, englisch und französisch)
  • Windgeschützte Rasenfläche (Aufbau und Lagerung der Kites möglich)
  • Einlagerung von eigenem Kitematerial
  • Druckluft zum Aufpumpen der Kites
  • Dachterasse und viele andere Sitz- und Liegemöglichkeiten
  • Süßwasserduschen und Schläuche zum reinigen der Kites
  • Kostenloser WLAN Hotspot
  • Eigener Rescue Service
  • Schattenplätze am Strand sowie auf dem Stationsgelände
  • Organisierte kostenpflichtige Downwindtouren
  • Sanitäre Einrichtungen
  • Beach-Bar mit Snacks, Kaffee und kalten Erfrischungen

Der Storagebereich

Für alle externen Gäste und unsere Hotelgäste mit eigenem Material, haben wir ein kostenpflichtiges Storagepaket (10€/ Tag) zusammengestellt. Lagert es einfach in den geräumigen Storageboxen ein. Täglich von 09.00 – 19.00 geöffnet und natürlich alles gesichert. Freut Euch auf eine gepflegte Anlage mit allen Annehmlichkeiten die ein Kitesurfer sich heutzutage wünscht.

Im Storage-Preis sind folgende Leistungen enthalten:

 

  • Regelmäßig gesäuberter Strandabschnitt
  • Unbegrenzte Bootsrettung
  • Einlagerung Eures Equipments
  • WLAN Hotspot
  • Süßwasserduschen
  • Kompressor & Pumpen erleichtern Euch den Aufbau
  • Start- und Landehelfer am weitläufigen Sandstrand
  • Grünflächen zum Aufbauen und Lagerung der Kites
  • Dachterasse und Liegemöglichkeiten am Strand

Preise für Storage

  • 1 Woche 70€
  • 2 Wochen 130€
  • 3 Wochen 180€

Windentstehung – der Meltemi

Rhodos gehört aufgrund des verlässlichen Meltemi besonders in den Sommermonaten zu den ersten Adressen für Kitereisen in Europa. Der Meltemi ist ein Wind, der in der Ägäis die sommerlichen Windverhältnisse dominiert. Er zählt zu den Etesien, die mit großer Regelmäßigkeit von Mai bis Oktober über Griechenland, der Ägäis und dem östlichen Mittelmeer aus Nordwest bis Nordost wehen. Es sind trockene, relativ kühle, über dem Meer oft stürmische Winde, die nachmittags ihre größte Stärke erreichen. Sie sorgen für gute Sicht und wolkenlosen Himmel. Speziell in den Sommermonaten ist Rhodos eines der windsichersten Reviere im Mittelmeer und der Meltemi entwickelt seine größte Stärke. Unsere Hauptwindrichtung am Fanes Beach ist side/side-onshore aus Nordwest (von links). Und sollte der Meltemi mal ins Stottern kommen, retten uns die thermischen Winde und Leitplankeneffekte unseres Spots.

Kiteurlaub im Meltemi Kiteclub?

Melde dich gern bei uns!